Stadt Sulzburg

Kommunaler Klimaschutz

Artikel vom 17.07.2023

Kommunaler Klimaschutz

Die Warnungen vor den Folgen des Klimawandels sind allgegenwärtig. Temperaturanstieg, schmelzende Gletscher und Pole, ein steigender Meeresspiegel, Wüstenbildung und Bevölkerungswanderungen. Doch viele der vom Ausmaß der Erwärmung abhängigen Szenarien sind zum jetzigen Zeitpunkt kaum vorhersagbar.

Im Rahmen des Projekts „Fokusberatung Klimaschutz“ hat die Stadt Sulzburg mit Hilfe externer Berater seine bisherigen Energie- und Klimaschutzaktivitäten bewertet. Mit dem Projekt wurde eine höhere Sensibilität für die Themen Energie und Klimaschutz auf Ebene der Stadtverwaltung und der kommunalen Politik hergestellt und der laufende Klimaschutzprozess intensiviert.

Die Stadt Sulzburg, möchte bis 2040 klimaneutral werden, wie es auch die Vorgabe des Landes Baden-Württemberg ist. Für die erste Aufnahme der Daten haben wir die Fokusberatung in Anspruch genommen, um den Stand und das Potenzial der Stadt Sulzburg zu erfassen. Ein erster Schritt aus diesem Prozess heraus ist die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Ernst-Leitz-Schule.

Bericht Fokusberatung Kommunaler Klimaschutz (PDF-Datei)

Präsentation NaturEnergie Gemeinderatsitzung 9. März 2023 (PDF-Datei)